Die Internationalistische Liste/MLPD ist zur EU-Wahl zugelassen. Viele Trägerorganisationen des Internationalistischen Bündnisses unterstützen die Kandidatur und waren dazu aktiv. Sie haben viele Unterschriften in kürzester Zeit gesammelt und dazu beigetragen, dass die erste Hürde genommen wurde. Ohne Beanstandungen und Nachfragen wurde die Kandidatur im Bundeswahlausschuss am 29.3.2024 einstimmig zugelassen. Einen herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Als Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten bei der Europawahl treten an: Monika Gärtner-Engel, Gabi Fechtner und Stefan Engel.
Die Kandidatur der Internationalistischen Liste als Bündnis ist durch das restriktive Wahlrecht nicht möglich. Deshalb öffnet die MLPD ihre Liste, was für Kräfte aus dem Internationalistischen Bündnis die Chance bietet, bei der Europawahl gemeinsam anzutreten und eine kämpferische Richtung zu stärken.
Mit der Internationalistischen Liste/MLPD, die unter der Hauptlosung „Echter Sozialismus statt Untergang in der globalen Umweltkatastrophe!“ kandidiert, steht eine Kraft zur Wahl, die sich wirklich dem Kampf gegen die begonnene globale Umweltkatastrophe stellt. Diese bedrohliche Entwicklung für die Menschheit wird von allen bürgerlichen Parteien mehr oder weniger klein geredet bis komplett ignoriert oder geleugnet. Die Abgeordneten der Internationalistischen Liste/MLPD im Europaparlament wollen ihre Mandate für diese Aufklärungsarbeit nutzen.
Weitere Informationen unter